Artikeldienst Online

PIXELS

Adam Sandler scheint eine Menge aus seiner Jugend aufzuarbeiten zu haben, zumindest hinterlässt er diesen Eindruck, doch der Erfolg seiner filmischen Umsetzung dieser Kumpel-Komödien gibt ihm recht: die beiden "Kindsköpfe"-Teile zählen zu den erfolgreichsten Titeln, die Adam Sandler jemals realisiert hat. Nun hat er wieder zugeschlagen, und dieses Mal wird es in "PIXELS" richtig irre.

Sam, Will und Ludlow sind die typischen Nerds der frühen 1980er Jahre. Sie lieben vor allem ihre Konsolen-Spiele, und so verbringen sie viel Zeit in Arcaden, um an großen Automaten Spiele wie "Pac-Man", "Donkey Kong", "Space Invaders" oder "Centipede" zu zocken. Als eine Zocker-Weltmeisterschaft mit diesen Konsolen-Spielen stattfindet, ist es für die Jungs klar, dass sie daran teilnehmen müssen, vor allem Sam hat große Chancen, weil er die Muster, die sich hinter diesen irren Spielen verbergen, sofort durchschaut. Doch bei dieser Zocker-WM wird er nur Zweiter, und gibt sich dem selbst ernannten "Fireblaster" geschlagen.
Video-Aufnahmen dieser Weltmeisterschaft werden von der NASA in einer Zeitkapsel ins All geschickt, und zufällig von Aliens entdeckt, die diese Spiele als Kriegserklärung verstehen. Bald schicken sie genau diese Spiele auf die Erde, und bedrohen mit "Pac-Man" und Co. den Fortbestand der Menschheit. Die Jungs finden sich unter dem Kommando des US-Präsidenten zusammen, um das zu tun, was ihnen schon immer am besten gefallen hat: Ihre Konsolen-Spiele zu zocken. Und ganz nebenbei die Welt zu retten.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen (DTS-HD MA 5.1), englischen (Auro-3D) und türkischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. An Bonus-Material ist auf der blauen Scheiben die Feauturettes "Der Schöpfer der Maschine", "Der Space Invader Pac-Man", "Donkey Kong", "Centipede", "Galaga", "Q*Bert" und "Dojo Quest" sowie das „Game On“ Musikvideo von Waka Flocka Flame ft. Good Charlotte und die Pixels Spiel-App - Die App zum Film: "Kämpfen Sie mit Ihren Lieblingsfiguren" zu finden.

Mal eine ganz abgedrehte Idee: Die Erde wird von Aliens angegriffen, aber die kommen nicht selbst sondern schicken Figuren aus Kosolen-Spielen der 1980er Jahre. Mittendrin tauchen Adam Sandler und Kevin James, beides "Kindsköpfe", in die Hauptrollen und somit in die 80er Jahre ein. Als Anlehnung an "Independence Day" mischt der US-Präsident gleich mit, und stellt sich aktiv gegen die angreifenden Aliens, sei es in Kleinwagen, einem Bagger oder zu Fuß.

Als besonderen Gag wurden die Nebenrollen hochkarätig besetzt, und so finden sich neben Peter Dinklage, einer der Stars aus "Game Of Thrones", auch Dan Aykroyd, Tennis-Legende Serena Williams, die Meister-Hausfrau Martha Stewart wie auch der Erfinder der originalen "Pac Man"-Figur Toru Iwatani. Regie führte der Meister der Komödie und Kinderfilme Chris Columbus.

Das Feeling der 1980er Jahre kommt zu Beginn des Films sofort rüber, und wer damals auch an diesen Konsolen gezockt hat, wird ein wohliges Gefühl beim Betrachten der Spiele erleben. Die Special Effects der Umsetzung der Spielfiguren auf der Straße sind enorm und in bester Weise gelungen, die 3D-Effekte machen rundherum Spaß und zu einem besonderen Erlebnis.

Wer für Klamauk, Konsolen-Spiele und Special Effects-Orgien nichts übrig hat, wird sich schwer tun, diesem Film etwas abzugewinnen. Wer aber damals mittendrin war, wird viel Spaß haben und sich gerne an diese Zeit erinnern.

Pascal May