Wer hätte gedacht, dass ein Dorfpolizist aus Niederbayern in ganz Deutschland Erfolg haben würde? Die Eberhofer-Bücher haben sich seit dem ersten Band sehr gut verkauft, auch außerhalb Bayerns, und mit jeder Roman-Verfilmung wurde der Erfolg "vom Eberhofer" größer. Nun liegt bereits die neunte Verfilmung als BluRay und DVD vor.
In Niederkaltenkirchen geht es drunter und drüber. Die erweiterte Eberhofer-Familie wird von der Oma vor vollendete Tatsachen gestellt: Sie mag nicht mehr kochen und für die ganze Familie da sein, sie geht in eine Senioren-WG, um es sich da gut gehen zu lassen.
Notgedrungen bildet die restliche Familie eine eigene Wohngemeinschaft, die aber nicht funktioniert, weil niemand seinen Pflichten nachkommt. Das Chaos am Hof der Eberhofer-Familie ist vorprogrammiert, die Verwahrlosung schreitet voran. Das bekommt vor allem Vater Eberhofer zu spüren, als er in einem Tierfuttermarkt als Penner bezeichnet aus dem Laden geworfen wird.
Dazu kommt, dass der Bürgermeister von Niederkaltenkirchen erkrankt und die Susi zu seiner Vertretung macht. Nun kann die Susi zeigen, was sie kann, und sie macht sich gleich ans Werk. Dass die Susi nun die Vorgesetzter vom Eberhofer Franz ist und ihn auf Halbtags setzt, damit er sich besser um ihren gemeinsamen Sohn kümmern kann, macht sich sofort in der Beziehung und im Bett bemerkbar. Das braucht es Hilfe von außen!
Nebenher gibt es noch einen Fall, den die Polizei lösen soll, als ein Ohr auf einem Acker gefunden wird. "Und wo ein Ohr ist, da ist noch mehr", orakelt der Pathologe, und schon gehen die Ermittlungen los. "Was denn noch alles", denkt sich der Franz, der einfach nur seine Ruhe und eine funktionierende Beziehung mit seiner Susi haben will.
Der Film liegt auf BluRay in der deutschen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. An Extras gibt es ein Making Of sowie ein Musikvideo.
Das "Rehragout-Rendezvous", das in diesem Kino-Sommer mit bundesweit über 1,4 Millionen Besuchern zum erfolgreichsten Film der gesamten Eberhofer-Reihe avancierte, kommt nun pünktlich zur Weihnachtszeit auf den Tisch. Natürlich sind auch in diesem neunten Film wieder alle mit dabei, die zu Niederkaltenkirchen gehören, wie der Kreisverkehr: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Thomas Kügel, Ferdinand Hofer und Sigi Zimmerschied.
Da kommt wieder richtig Schwung in die niederbayerische Provinz, wenn erst die Oma und dann noch die Susi alles durcheinander bringt, und der Franz alles nur stoisch erleidet, vor allem das Drunter und Drüber in der Familie. Da können ihm nicht einmal mehr seine Freunde Flötzinger, Simmerl und Wolfi helfen, die sich nun ohnehin den sozialen Medien widmen.
So könnte es immer weiter gehen, dass es in (fast) jedem Jahr einen neuen Film aus Niederkaltenkirchen geben könnte, aber das wird es wohl nicht.
Die Autorin der Romanvorlage, Rita Falk, hat mit "Steckerlfischfiasko" ihr mutmaßlich letztes Buch mit dem Eberhofer vorgelegt. Zwei Bücher der Reihe wurden bisher nicht verfilmt, passen aber auch nicht mehr zur gesamten Entwicklung in der Provinz, was eine Verfilmung dieser Romane fraglich macht. Damit wäre also mit dem nächsten Film auch die Reihe im Kino beendet, zumal die Autorin mit dem Drehbuch von "Rehragout-Rendezvous" so gar nicht zufrieden war. In einem Interview sagte sie, das Drehbuch sei zu weit von ihrer Vorlage entfernt. Sie finde das Drehbuch unglaublich „platt, trashig, stellenweise sogar ordinär“. Keine idealen Voraussetzungen für neue Filme mit dem Franz.
Derweil plant die Gemeinde Frontenhausen, die als Kulisse für Niederkaltenkirchen herhält, ein Eberhofer-Museum, nachdem der Kreisverkehr bereits "Franz-Eberhofer-Kreisel" benannt wurde. Die Marketing-Idee der Susi, die sie in diesem Film umsetzt, soll dauerhaft ihren Platz in der niederbayerischen Gemeinde finden. Eberhofer forever.
Also vergnügen wir uns vorerst mit den insgesamt neun Filmen vom Eberhofer, vor allem mit der neuesten und erfolgreichsten Roman-Verfilmung. Denn in Niederkaltenkirchen zeigen jetzt die Frauen, wo es lang geht, und das ist nicht minder spaßig als mit den Männern!
"Rehragout-Rendezvous" ist beste Unterhaltung aus Niederbayern für ganz Deutschland und das deutschsprachige Ausland, das die Fans der Bücher und Filme begeistert. Wer den Franz bisher nicht kannte, wird nach diesem Film bestimmt alles vorherige kennenlernen wollen. Auf nach Niederkaltenkirchen!
D 2023, 97 Minuten
mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz