Für herausragende Fernsehunterhaltung braucht es ausgefeilte Drehbücher und jede Menge Geld. Die besten Krimi-Stories stammen aus Skandinavien, das Budget inzwischen aus ganz Europa. So verwundert es nicht, dass der neueste Serien-Hit mit Geld aus Dänemark, Schweden, Deutschland und Großbritannien finanziert wurde, und die Ausgaben haben sich absolut gelohnt. "Greyzone - No Way Out" gibt es nun nach Ausstrahlung im Free-TV auch auf DVD und BluRay, um sich alle zehn Teile in aller Ruhe erstmals oder noch einmal anzusehen.
Im Hafen von Göteborg kommt es nach Überprüfung eines LKW zu einer Schießerei. Geladen hat das aus Deutschland stammende Fahrzeug einen Gefechtskopf eines Flugabwehrraketensystems. Zur Aufklärung des Falls arbeiten der dänische und der schwedische Geheimdienst in einer gemeinsamen Anti-Terror-Einheit zusammen. Während der Ermittlungen wird klar, dass in Griechenland sogar zwei Gefechtsköpfe gestohlen wurden und scheinbar ein Attentat in Kopenhagen vorbereitet wird.
Parallel dazu trifft die dänische Software-Ingenieurin Victoria Rahbek während einer internationalen Konferenz in Frankfurt zufällig ihren Ex-Kommilitonen, den attraktiven Reporter Iyad Adi Kassar, der sie für ein Online-Magazin interviewen möchte. Die Stimmung zwischen den beiden ehemaligen Studenten kippt schnell und wird schnell zu einer lebensbedrohlichen Begegnung für Victoria und ihren sechsjährigen Sohn Oskar: Iyad ist Mitglied einer Terrorzelle und nimmt Victoria und Oskar als Geiseln. Sie soll den Terroristen die benötigte Technik für den Anschlag beschaffen, da sie für ein führendes Unternehmen für autonome Drohnentechnologie arbeitet.
Die zehn Teile der TV-Serie liegen auf drei DVDs in der deutschen und schwedischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Dazu gibt es 48 Minuten Interviews mit Besetzung und Crew als Bonus-Material.
Einmal mehr zeigt "Greyzone - No Way Out", dass Skandinavien bei der Krimi-Unterhaltung ganz weit vorne liegt. Diese europäische Co-Produktion hält über alle zehn Folgen die Spannung hoch und lädt zum Binge-Watching ein. So vergehen die 450 Minuten wie im Flug und hinterlässt erschöpfte und atemlose Krimi-Fans.
Drehbuch und internationale Besetzung sind ausgezeichnet, und dieses Mal stehen nicht die Ermittler von Geheimdienst und Polizei in erster Reihe sondern Geisel und Terrorist, was der Serie noch besonderer macht. Birgitte Hjort Sørensen, bekannt aus den ausgezeichneten Serien "Borgen", "Game Of Thrones" und "Inspector Barnaby" überzeugt durch ihr intensives Spiel, auf das sie sich mit Hilfe von Psychologen akribisch vorbereitet hat. Die schwedische Polizeibeamtin Eva Forsberg wird von Schauspielerin und Regisseurin Tova Magnusson-Norling gespielt, bekannt durch Serien wie "Blutsbande" oder "Die Brücke", ihr dänischer Kollege, Offizier des dänischen Inlandsnachrichten- und Sicherheitsdienstes PET, Jesper Lassen wird von Joachim Fjelstrup, dargestellt. Dazu gibt es zahlreiche Gastauftritte internationaler Darsteller, auch von den deutschen Schauspielern Ulrike Krumbiegel und Kida Khodr Ramadan.
"Greyzone - No Way Out" zeigt nicht nur auf, wie verletzlich ein Land bei einem geplanten terroristischen Angriff ist und wie wenig sich Nationen darauf vorbereiten können. Gleichzeitig werden auch die Gefahren technischer Entwicklungen offenbart, die für ein besseres Leben gedacht auch schnell für zerstörerische Zwecke verwendet werden können.
Ohne Zweifel gehört "Greyzone - No Way Out" zur Spitze der Fernsehunterhaltung, wie man sie sich besser nicht wünschen kann. Die zehnteilige Co-Produktion Greyzone, in Deutschland erstmals ausgestrahlt in zdfneo, ist ein überaus spannender Thriller über eine neue Weltordnung, in der der Terrorismus allgegenwärtig ist. Sie zeigt dabei aber auch mögliche emotionale Hintergründe der Involvierten auf, und den beidseitigen Kampf um Gerechtigkeit und Freiheit. Diese Serie kann sich kein Krimi- und Thriller-Fan entgehen lassen!
DK, S, D, GB 2018, 450 Minuten
mit Birgitte Hjort Sørensen, Tova Magnusson-Norling, Joachim Fjelstrup