Artikeldienst Online

Nur ein einziges Leben

Es ist nicht alles schlecht in diesen Zeiten. Auf jeden Fall profitieren derzeit viele Arthaus-Filme vom Lockdown, die im alltäglichen und hektischen Kino- und Filmgeschehen, vor allem aber an den Kinokassen, untergegangen wären. Denn derzeit hat man viel Zeit, sich eingehend mit neuen Filmen zu beschäftigen. Ein Beispiel dafür ist "Nur ein einziges Leben", der nun für das Heimkino verfügbar ist.

Im Jahre 1942 ist halb Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet. Paris und der Norden Frankreichs sind von deutschen Soldaten besetzt, im Süden verläuft das Leben jedoch ebenso geruhsam wie schon zuvor. Für den jungen Hirten Jo ändert sich nichts, er hütet weiter die Schafe in den französischen Pyrenäen. Doch als Jo im Wald zunächst eine Begegnung mit einem Bären, dann eine mysteriöse Begegnung mit einem Fremden hat, wird sein Leben auf den Kopf gestellt, denn plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Benjamin, der auf der Flucht vor den Nazis von seiner Tochter getrennt wurde, hütet ein Geheimnis, von dem Jo nun ein Teil ist. Als deutsche Soldaten in Jos Dorf kommen, freundet er sich mit einem von ihnen an. Nun steht er zwischen den Besatzern und den Einheimischen, und Jo muss schon bald ein großes Risiko eingehen.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. Extras gibt es keine.

Geschichten um Menschen jüdischen Glaubens, die sich während der Nazi-Zeit verstecken mussten, um nicht deportiert und getötet zu werden, gibt es viele, und zahlreiche davon wurden auch verfilmt. Doch meist spielen diese Filmhandlungen in Deutschland. Basierend auf dem Jugendbuch „Warten auf Anya“ des vielfach ausgezeichneten Autoren Michael Morpurgo, wird nun eine Geschichte aus Südfrankreich erzählt, als Einheimische Juden versteckt und über die Grenze nach Spanien gebracht haben. Dadurch konnten rund 7.500 Leben gerettet werden.

Auf sehr einfühlsame Weise inszeniert Regisseur Ben Cookson einen Film über Mut, Hoffnung und Zusammenhalt, dessen Geschichte sich sehr behutsam entfaltet, und am Ende zu einem unerwarteten Höhepunkt kommt.
Cookson ist nicht der erste Regisseur, der ein Buch von Morpurgo adaptiert: dessen Roman "War Horse“ diente beispielsweise Steven Spielberg als Vorlage für seinen Film "Gefärhten".

Die Besetzung des Films ist überaus hochkarätig, was schon mit der Rolle des jungen Jo beginnt, der von "Stranger Things"-Star Noah Schnapp eindrucksvoll verkörpert wird. In weiteren Rollen sind unter anderem Anjelica Huston als Witwe Horcada, Elsa Zylberstein als Jos Mutter, Frederick Schmidt als Benjamin und Jean Reno als Jos Großvater zu sehen. Der auf Rollen aus dem Zweiten Weltkrieg abonnierte deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann spielt den deutschen Wehrmachtssoldaten, der sich mit Jo anfreundet.

"Nur ein einziges Leben" ist eine bewegende Geschichte, die behutsam inszeniert und mit wundervollen Bildern der rauen Landschaft der Pyrenäen ergänzt wird. Ein echtes filmisches Kleinod, das gleichzeitig von Mut und kleinen Helden aus einer dunklen Zeit im vorigen Jahrhundert erzählt. Absolut kein Popcorn-Kino, aber ein schöner und rundum gelungener Film, der es verdient, gesehen zu werden!

Pascal May