Action-Thriller gibt es zuhauf, aber nur sehr wenige überzeugen durch ihre Kompromisslosigkeit und ihre durchgehend actiongeladene Handlung. Dass nun ausgerechnet Orlando Bloom, der charmante Held aus "Herr der Ringe" und "Fluch der Karibik", das Genre richtig aufräumt, kam unerwartet. In "Red Right Hand" überzeugt er als knallharter Rächer seiner Familie, der nun auf DVD und BluRay vorliegt.
Manchmal ist es sehr schwer, ein ruhiges und beschauliches Leben zu führen, wenn man nicht gelassen wird. Für den Einsiedler Cash steht seine Familie an erster Stelle, vor allem, nachdem seine Schwester gestorben ist. Er kümmert sich aufopferungsvoll um seine Nichte Savannah und hilft seinem alkoholkranken Schwager Finney auf dessen kleiner Ranch. In Odim County scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
Cash hat ein sehr bewegtes, kriminelles und brutales Leben hinter sich, doch er hat den Ausstieg geschafft. Er ist seit Jahren trockener Alkoholiker und in keine kriminelle Machenschaften mehr verwickelt. Sonntags besucht er zusammen mit Savannah den Gottesdienst und ist ein wertvolles Mitglied der Gemeinde. Doch als Finney der brutalen und kontrollsüchtigen Gangsterbraut „Big Cat“ Geld schuldet, nutzt diese ihre Chance und nötigt Cash, wieder für sie zu arbeiten. Drei Jobs sollen es sein, dann wären die Schulden seines SChwagers getilgt. Er lässt sich darauf ein und ist wieder zurück in der Welt aus Gewalt und Korruption, vor der er seine Familie eigentlich schützen wollte. Dass "Big Cat" die Regeln ändern würde, war vorher schon jedem klar. Was das bedeutet, erfährt er erst jetzt am eigenen Leib.
Der Film liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras gibt es keine.
Es ist schon eine Weile her, dass ein solch kompromisloser Film im Kino und im Heimkino zu sehen war. Der brutale und realistische Thriller "Red Right Hand" lässt die viel zu lange vernachlässigte Tradition des New Hollywood Kinos wiederaufleben. Die beiden auf harte Action-Filme spezialisierte Brüder Ian und Eshom Nelms haben einen kompromisslosen Film inszeniert, in dem Hollywood-Star Orlando Bloom in der Hauptrolle als Familienrächer überzeugt. Kaum widerzuerkennen schlägt, schießt und sticht er auf seine Gegner ein, und lässt dabei nicht an Kreativität vermissen. Interessant zu sehen, dass ausgerechnet Andie MacDowell gegen den Strich als knallharte Clan-Chefin "Big Cat" besetzt wurde, wo sie vor allem durch romatische Komödien bekannt wurde.
Zu keinem Zeitpunkt lässt "Red Right Hand" die Frage offen, wieso der Film erst ab 18 Jahren freigegeben wurde. Hier wird gemetzelt, gestochen, geschossen und gepfählt, als gäbe es kein Morgen. Zur harten Handlung des Films kommt die brutale Umsetzung, die teilweise sehr explizit gezeigt wird. Irgendwann verliert man auch den Überblick, wie viele Tote es gegeben hat, was in diesem Film aber auch nicht so wichtig ist.
Wer auf knalharte, kompromisslose Action steht, wird mit "Red Right Hand" seinen Spaß haben. Die ideale Unterhaltung für hartgesottene Filmfans. Wer zwar die Darsteller mag, aber mit harter Action wenig anzufangen weiß, sollte diesen Film ganz klar meiden.
USA 2024, 109 Minuten
mit Orlando Bloom, Andie MacDowell