Artikeldienst Online

Doctor Who - Die komplette Staffel 12

Unter den Hardcore-Fans der Doctor-Who-Fangemeinde, auch Whoniversum genannt, gab es im Sommer 2017 einen großen Aufschrei, als bekannt gegeben wurde, dass mit Jodie Whittaker erstmals in der über 50-jährigen Geschichte eine Frau den neuen Doctor darstellen sollte. Ihre erste Staffel, die elfte in der neuen Zählung, wurde daher sehr kritisch beäugt. Allen Unkenrufen zum Trotz ist sie weiterhin dabei, und nun auch in Deutschland mit der zwölften Staffel auf BluRay und DVD erneut als "Doctress" zu sehen.

Der dreizehnte Doctor ist wieder in Zeit und Raum unterwegs, und beginnt die neuen Abenteuer in ungewohnter Umgebung: Nachdem es verschiedene Anschläge auf Geheimdienste aller Länder gab, taucht die Doctress zusammen mit ihren Begleitern Graham, Ryan und Yasmin in die aufregende Welt der Geheimagenten ein. Wie es sich gehört, sind sie dabei mit einigen Geheimwaffen ausgestattet. In weiteren Episoden verbringt die Gruppe Zeit im Tranquility Spa, bekommt eine Nachricht vom Mars, trifft alte Bekannte und eine Reiseleiterin, lernt kennen und rettet neue und alte Zivilisationen und kämpft gegen böse Mächte und frühere Gegner. Auf ihren Reisen treffen sie auch wieder auf historische Figuren, darunter Mary Shelley, die Frankenstein-Autorin, die Mathematikerin Ada Lovelace, die Geheimagentin Noor Inayat Khan und Erfinder und Physiker Nikola Tesla. Die Cybermen und die Judoon sind auch wieder mit von der Partie und erstmals trifft der dreizehnte Doctor auf die Daleks, die ihm weiterhin das Leben schwer machen. Und dann gibt es noch ein Wiedersehen mit Captain Jack Harkness.

Die zehn Folgen der dreizehnten Staffel liegen auf drei BluRays in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD 5.1) vor. An Extras gibt es Closer Looks, Previews und Audiokommentare. Dazu gibt es ein Booklet mit zahlreichen Informationen rund um die zwölfte Staffel.

Auch in der achtunddreißigsten, nach neuer Zählung zwölften Staffel geht es gleich wieder rasant los, als die stets frohe und neugierige Doctress mit ihren Begleitern zu Geheimagenten wird. Natürlich auch äußerlich, wenn alle in Smoking gekleidet auf einer Party auftauchen. Die Doctress in einem für sie angepassten Smoking mit Hochbundhose und einer langen Smoking-Jacke. Natürlich gibt es zahlreiche Referenzen an die James Bond-Filme, unter anderem bei der Vorstellung, wenn es statt "Bond, James Bond" lautet "Der Name ist Doctor. Der Doctor". Die Kontroverse, ob Doctor Who immer ein Mann sein muss, wird gleich in der ersten Folge aufgearbeitet, als Geheimdienstchef "C" wie selbstverständlich davon ausgeht, dass nur der Mann in der Gruppe der Doctor sein kann. Nachdem Stephen Fry immer wieder in bisherigen Folgen erwähnt wurde, unter anderem als Ehemann von River Song, ist er nun erstmals vor der Kamera zu sehen, wo er "C", den Chef des britischen Geheimdienstes spielt.
Die Treffen des Doctors mit historischen Persönlichkeiten sind immer wieder ein Highlight, das auch in dieser Staffel sehr prominent gepflegt wird. Somit ist die Gruppe um die Doctress wenig in fremden Zivilisationen unterwegs, sondern verstärkt auf der Erde, da aber auf fast allen Kontinenten sowie in zahlreichen Zeitebenen.
Erstmals ist die TARDIS bei einer Inspektion auf einer Hebebühne zu sehen, die von der Doctress durchgeführt wird. Politisch positioniert sich die "Timelady", als sie in einer Folge gefragt wird, ob die Faschisten gewinnen, und sie entschlossen mit einem "Niemals!" antwortet. Hier und da entdeckt man versteckte Werbung, unter anderem für Amazon und UBER, was aber nicht weiter stört, da dadurch eher der Zeitgeist dargestellt wird.

Die elfte Staffel diente vor allem dazu, den neuen Doctor einzuführen und vorzustellen, und mit einer Frau in dessen Rolle neue Fans zu gewinnen. Daher wurde weitgehend auf Verweise der inzwischen 57-jährigen Geschichte des Whoniversums verzichtet. Nun ist es an der Zeit, damit einzusteigen, was hier sehr elegant getan wird. Nachdem die aktuellen Begleiter Graham, Ryan und Yasmin am Ende der zweiten Folge "jede Menge Fragen" haben, erfahren sie und somit auch die Fans endlich vom Doctor persönlich, woher er stammt und wieso er ständig in Zeit und Raum unterwegs ist. Damit verbunden werden die Erzfeinde des Doctors für die neuen Fans eingeführt, und so tauchen neben den Cybermen und den Daleks auch der Master auf, wobei es zu letzterem persönliche Informationen gibt.
Die Begleiter werden von der Doctress in alles mit eingebunden, sie arbeitet mit ihnen zusammen, und lässt sich auch gerne von ihnen unterstützen, was einen deutlichen Unterschied vor allem zu ihrem direkten Vorgänger bedeutet. In der Originalfassung spricht der Doctor in Stresssituationen gerne im Dialekt, womit sie in einer Reihe mit ihren Vorgängern steht.

Jodie Whittaker spielt den Doctor so herzerfrischend mit einer sichtlichen und mitreißenden Freude, und setzt damit allein schon einen Kontrapunkt zu ihren teils recht muffeligen Vorgängern, dass es rundum Spaß macht, sie auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Mit "Doctor Who - Staffel 12" wurden behutsam neue Fans in die langlebigste Science-Fiction-Serie im britischen Fernsehen eingeführt, ohne dabei die langjährigen Anhänger zu verprellen. Beide Gruppierungen werden mit den zehn neuen Folgen bestens unterhalten und erhalten aufregende, persönliche und spannende neue Einblicke in die Welt des Timelords. Bei der elften Staffel war das Neujahrsspecial nicht Bestandteil der Box, wie es zuvor üblich war. Bei der zwölften Staffel gibt es gar kein Special. Vielmehr hat die BBC zu Neujahr die neue Staffel begonnen, und statt eines Specials die erste Episode als Doppelfolge gesendet.

Bei den neuesten Abenteuern des dreizehnten Doctors finden alle Fans, was sie sich von einer gelungenen Staffel wünschen, und so werden alte wie neue Fans bestens bedient. Spannende Unterhaltung für das gesamte Whoniversum ist damit garantiert!

Pascal May