Artikeldienst Online

Doctor Who - Die Macht des Doktors

Fans der britischen BBC-Serie "Doctor Who" sind es gewöhnt, dass alle paar Jahre eine Reinkarnation einen neuen Doctor bringt. So war es auch zu Weihnachten 2017, als mit Jodie Whittaker der erste weibliche Doctor, insgesamt der 13., zu sehen war. Nun ist auch ihre Zeit vorüber, denn mit "Die Macht des Doktors" liegt nun die letzte Folge der Doctress auf BluRay und DVD vor.

Der Doktor sieht sich einer Vielzahl von Bedrohungen durch Daleks, Cybermen und dem Master gegenüber und kämpft um ihre Existenz.
Ein Hochgeschwindigkeitszug am Rande einer fernen Galaxie wird angegriffen. Zunächst scheint es ein Angriff der Cybermen zu sein, doch die verhalten sich anders als die bisher bekannten Schurken, denn diese Metallmänner sind leistungsgesteigert und deutlich verbessert, weshalb sie sich Cybermaster nennen. Der Doctor eilt mit ihren beiden Begleitern zu Hilfe. Kurze Zeit später nehmen die Daleks Kontakt zum Doctor auf, jedoch scheint die Initiative von einem Verräter auszugehen. Mit der TARDIS geht es für den Doctor und die beiden Begleiter durch Raum und Zeit, und so landen sie im Jahre 1922 in Russland bei Rasputin. Doch der kommt ihnen seltsam bekannt vor.
Der Doctor muss feststellen, dass sich ihre größten Feinde zusammengeschlossen haben, um sie endgültig zu vernichten. Unerwartete Hilfe bekommt sie von alten Bekannten und vom Ruth-Doctor, denn hier geht es nicht nur um das Ende des Doctors sondern der bekannten Welt!

Das Doctor Who-Special liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. An Extras gibt es die Featurettes "Abschied von Jodie und Mandip" (ca. 5. Minuten) und "Hinter den Szenen" (ca. 20 Minuten). Daneben findet man die britische Filmversion des Zweiteilers, die sich nur dadurch von der Serie unterscheidet, als dass auf Vor- und Rückschau und Vor- und Abspann im Mittelteil verzichtet wird.

Die BBC feierte im vergangenen Jahr ihr hundertjähriges Bestehen, weshalb Showrunner Chris Chibnall mit verschiedenen Specials von "Doctor Who" beauftragt wurde, die zusammen als "FLUX" veröffentlicht wurden. Der Zweiteiler "Die Macht des Doktors" stellt auch gleichzeitig die letzten beiden Folgen von Jodie Whittaker als 13. Doktor dar. Gesendet wurden die Specials wie auch die abschließende Doppelfolge in der BBC noch in 2022, als die BBC noch ihr Jubiläum feierte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Chibnall ein paar besondere Überraschungen hat einfallen lassen, die purer Fanservice sind und jeden Anhänger dieser langlebigen Science-Fiction-Serie begeistert. Ebenso erwartbar war, dass der Doctor zum Schluss noch einmal gegen seine Erzfeinde kämpfen muss, bevor sie sich von ihren Begleiterin Yaz verabschieden und in die Reinkarnation gehen muss. Der neue Doctor, der nach der Reinkarnation zu sehen ist, war eine riesige Überraschung, als die Folge am 23.10.2022 in Großbritannien ausgestrahlt wurde, denn mit dem nunmehr 14. Doctor hatte niemand gerechnet.

Es ist schade, dass die finale Doppelfolge mit Jodie Whittaker nicht schon auf der Specials-Box "FLUX" zu finden war, was den Abschluss etwas runder gemacht hätte.
Auch wenn die Anfeindungen gegenüber der ersten weiblichen Inkarnation schon sehr ausgeprägt waren, hat es Jodie Whittaker auf immerhin 31 Folgen als "Doctor Who" geschafft und zählt inzwischen zu den beliebtesten Darstellern des Doctors.

Showrunner Chris Chibnall drehte "Die Macht des Doktors" im Glauben, dass es sich tatsächlich um das Ende von "Doctor Who" handeln könnte, da erst nach Abschluss der Dreharbeiten klar war, dass Russell T. Davies als Showrunner zurückkehren würde.

Auch die letzte Doppelfolge mit Jodie Whittaker ist einmal mehr "Doctor Who" pur, denn hier gibt es Action und Drama von der ersten bis zur letzten Minute. Dass zahlreiche alte Bekannte zu sehen sind, macht "The Centenary Special", so der Arbeitstitel, nur noch attraktiver und interessanter für jeden Fan der Serie. An diesem großartigen Abschluss wird kein Fan vorbei kommen, doch auch die, die mit der Serie noch keine Berührung hatten, haben sehr viel Spaß damit!

Pascal May