In den ausgehenden 1980er und frühen 1990er Jahren war das Action-Genre in der weltweiten Kinolandschaft besonders ausgeprägt. Filme wie "The Terminator" oder "RoboCop" waren stilgebend. Der niederländische Regisseur Paul Verhoeven mischte dabei, zusammen mit der legendären Produktionsfirma Carolco, kräftig mit. Eines seiner bekanntesten Werke, "Total Recall - Die totale Erinnerung" ist nun in einer generalüberholten und ungeschnittenen Version auf BluRay erhältlich.
Das Jahr 2084: Bauarbeiter Douglas Quaid wird von Träumen geplagt, in denen er ein Leben auf dem Mars führt. Bei der Firma Rekall Inc. bucht er eine virtuelle Reise auf den Roten Planeten. Doch bei Quaid geht etwas schief und er findet sich plötzlich in einer völlig neuen Identität als Geheimagent wieder. Brutale Killer heften sich an seine Fersen und seine Frau eröffnet ihm, sie wäre Agentin für den Mars-Diktator Cohaagen. Quaids Bewusstsein wurde manipuliert, die acht gemeinsamen Jahre mit seiner Frau wurden ihm als Erinnerung eingesetzt. Um seiner realen Identität auf die Spur zu kommen, bleibt Quaid nur eine Chance: Er muss selbst zum Mars reisen und den Auftrag zu Ende führen, den sein reales Ich begonnen hat. Eine gefährliche Suche nach seiner wahren Identität beginnt.
Der Film liegt auf BluRay in der englischen (Dolby Atmos), französischen (5.1 DTS-HD MA), deutschen (5.1 DTS-HD MA und Stereo DTS-HD MA) Sprachfassung vor. An Extras finden sich neben dem Making Of "Dreamers within the dream: Die Entstehung von Total Recall" die Featurette "Open your mind: Die Filmmusik" sowie ein Audiokommentar von Schauspieler Arnold Schwarzenegger und Regisseur Paul Verhoeven.
Lange mussten die Fans darauf warten, doch nun liegt der Kult-Klassiker "Total Recall - Die totale Erinnerung" in der um fünf Minuten längeren Uncut-Version vor, dazu wurde das Material komplett in Bild und Ton remastered. Dabei fällt auf, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat, um das runderneuerte Produkt auf den Markt zu bringen, denn das Bild leuchtet in frischen Farben und der Ton lässt jedes Fan-Herz mit entsprechender Heimkino-Anlage höher schlagen. Der Film wurde komplett digital in 4K restauriert, und das sieht man ihm an.
Die Story, die auf der Kurzgeschichte "Erinnerungen en gros" von Philip K. Dick basiert, unterhält auch heute noch jeden Fan des Action-Genres in bester Weise. Hier und da wird geflucht, dass es nur so kracht, und auch einige Stellen im Film sind nicht mehr politisch korrekt, was StudioCanal zu einem Warnhinweis zu Beginn des Film veranlasst hat. Auch die gezeigte Technik entspricht weitgehend überhaupt nicht mehr den heutigen Möglichkeiten, doch die Spezialeffekte, die bei der Oscar-Verleihung 1991 einen "Special Achievement Award" erhalten haben, können sich auch heute noch unbedingt sehen lassen.
Arnold Schwarzenegger und die bis dahin weitgehend unbekannte Sharon Stone in der Blüte ihres Lebens agieren zu sehen, lässt einem das Herz aufgehen. Der Film hat in all den Jahren seinen Charme nicht verloren, und so macht es auch heute noch Spaß, ihn sich anzusehen und einfach nur zu genießen. Auch das tricktechnisch aufpolierte Remake aus dem Jahr 2012 kann dem Klassiker nicht das Wasser reichen, und so bleibt "Total Recall - Die totale Erinnerung" ein Juwel im Action-Genre. Der niederländische Kult-Regisseur Paul Verhoeven schuf mit diesem Film ein Meisterwerk alter Schule, den man sich immer wieder ansehen kann.
Nicht nur Fans des Originals sei diese neue Uncut-Version angeraten, auch Action-Neulinge werde ihren Spaß mit diesem in neuem Glanz erstrahlenden Klassiker haben.
USA 1990, 113 Minuten
mit Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone, Rachel Ticotin