Artikeldienst Online

Guardians Of The Galaxy

Das Marvel-Universum ist riesengroß, und so verwundert es nicht, dass es spätestens seit der Übernahme des traditionsreichen Comic-Studios durch den Entertainment-Riesen Disney einen gewaltigen Output an Filmen aus dem Bereich der Superhelden gibt. Neuestes Mitglied der verfilmten Comic-Familie ist "Guardians Of The Galaxy", der sich vor allem an die kleinen Superhelden-Fans richtet.

Peter Quill ist ein moderner Indiana Jones, der das Universum auf der Suche nach kostbaren Relikten durchstreift. Im Gegensatz zu seinem filmischen Ebenbild möchte er die aufgespürten Relikte weniger im Museum sehen sondern vielmehr zu barer Münze machen. Von seinem Leben auf der Erde ist ihm nur ein Walkman mit einer Cassette geblieben, die er im Dauerbetrieb anhört, sowie das letzte Geschenk, das er von seiner Mutter bekommen hat, bevor sie gestorben ist. Geöffnet hat er dieses Geschenk nie. Zum Weltraumplünderer ist er geworden, als er 1988 als Kind von einem Raumschiff entführt wurde. 26 Jahre später nennt er sich "Star Lord" und eignet sich, eher aus Versehen, eine mysteriöse Superwaffe an, die jede Rasse im gesamten Universum gerne besitzen möchte.
Nachdem er diese Super-Waffe nicht einmal bei einem Hehler verkaufen kann, wird er von Gamora, einem grünhäutigen Cyborg, wie auch von den Kopfgeldjägern Rocket, einem Waschbär, und Groot, einem humanoiden Baum, angegriffen. Alle vier werden von der Polizei aufgegriffen und in ein Hochsicherheitsgefängnis verbracht. Doch auch dieses Gefängnis kann die muntere Truppe nicht aufhalten, und so werden sie gleich nach ihrem Ausbruch von allen Seiten angegriffen, dabei wollen sie nur die Waffe in Sicherheit bringen.

Der Film liegt auf der BluRay-Disc in der englischen (DTS-HD 7.1), deutschen (DTS-HD 5.1), italienischen (dts 5.1) und türkischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. An Extras finden sich auf der blauen Scheibe Featurettes, zusätzliche und erweiterte Szenen, Pannen vom Dreh sowie ein Audiokommentar von Regisseur James Gunn.

"Guardians Of The Galaxy" ist knallbuntes und lautes Popcorn-Kino, das jedem Science-Fiction- und Action-Fan Spaß macht und zwei Stunden lang bestens unterhält. Die Action-Szenen sind reichlich vorhanden, sehr beeindruckend inszeniert und merklich auf 3D ausgelegt, die Toneffekte sind atemberaubend, und lasten jedes Heimkino voll aus.
Manche Einstellung oder Idee aus dem Film erinnert sehr an Science-Fiction-Klassiker, doch soll mit diesem Streifen allein schon der Charaktere wegen vor allem das junge Publikum angesprochen und zu langjährigen Fans des Marvel-Universums gemacht werden. Dennoch geht es hier mitunter recht brutal zu.

Vin Diesel und Bradley Cooper sprechen im Original die ungewöhnlichen Figuren von Groot und Rocket, selbst kleinste Nebenrollen sind mit Stars wie Glenn Close oder Benicio Del Toro hochkarätig besetzt, und natürlich fehlt auch nicht der obligatorische Cameo-Auftritt von Comic-Meister und Produzent Stan Lee.

Beide Seiten der Produktion, Marvel wie auch Disney, waren vom Erfolg der "Guardians Of The Galaxy" so sicher, dass bereits eine Fortsetzung angekündigt wurde, bevor der erste Teil überhaupt im Kino gelaufen ist. Sie sollten recht behalten, und so wurde dieses jüngste Mitglied der Marvel-Familie einer der erfolgreichsten Filme im Jahr 2014.

Wer gerne im Marvel-Universum eintaucht und auch außergewöhnliche Superhelden mag, ist mit "Guardians Of The Galaxy" bestens bedient. Wer es solider mag sollte zu den Charakteren der "Avengers"-Reihe greifen.

Pascal May