Artikeldienst Online

Avengers - Age Of Ultron

So langsam wird es wirklich unübersichtlich im Marvel-Universum, so viele Superhelden wie es schon gibt und derzeit neu dazu kommen. Doch auch bei den Bösewichten wird es immer schwieriger, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Auf eine Truppe ist aber immer Verlass, wenn es darum geht, die Welt zu retten und dabei das größtmögliche Chaos zu produzieren: Die Avengers, die nun mit ihrem zweiten gemeinsamen Abenteuer, "Age Of Ultron", für das Heimkino aufwarten.

Die Avengers kämpfen in Osteuropa, genauer im fiktiven Land Sokovia, wo sie Lokis Zepter finden und zurück bringen müssen, das Hydra nach der Auflösung von S.H.I.E.L.D. übernommen hatte. Im Keller von Von Struckers Festung entdeckt "Iron Man" Tony Stark eine versteckte Roboterfabrik. Zusätzlich machen die Zwillinge Pietro und Wanda den Avengers das Leben schwer, nachdem Pietro blitzschnell ist und Wanda die Gedanken ihrer Gegner beeinflussen kann.
Durch einen Fehler im System macht sich künstliche Intelligenz im Labor von Tony Stark selbständig, die sich diverser Roboterkörper bedienen und das Zepter stehlen kann. Die besondere Intelligenz, Ultron genannt, lässt eine gigantische Roboterarmee entstehen, der ihr Bewusstsein implementiert wird. Nun bläst diese kaum besiegbare Armee zum Angriff gegen die Avengers und die gesamte Menschheit. Doch dabei ändert sich manches Vorzeichen, und zum Glück gibt es noch S.H.I.E.L.D., deren Hilfe manchmal auch zur rechten Zeit kommt.

Teil zwei der Comic-Verfilmung liegt auf DVD in der deutschen, englischen und türkischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. An Bonus-Material findet sich lediglich die Featurette "Ein globales Abenteuer".

Regisseur Joss Whedon lässt es wieder so richtig krachen, wenn er seine Avengers ein zweites Mal in den Krieg gegen das Böse ziehen lässt. Die bekannte Besetzung ist mit Iron Man, Black Widow, Thor, Hulk, Hawk Eye und Captain America ergänzt sich diese ungewöhnlich zusammen gewürfelte Truppe einmal mehr ganz hervorragend. Erinnert die Schlacht zu Beginn des Films sehr an Kampf um Endor aus den frühen Star Wars-Filmen, wenn auch dieses Mal die Zusammenarbeit Hand in Hand gelingt, kommt es bei manchem Show-Down zu perfekt choreographierten Materialschlachten, die abenteuerlicher kaum sein könnten. Die Superhelden ergänzen sich in bester Weise, teilweise tauschen sie auch mal ihr Material aus, dass es eine Freude ist, ihnen beim Kämpfen zuzusehen. Weiterhin kommt es zu einer ungeahnten Annäherung in dieser Gruppe von Superhelden, und auch private Lebensverhältnisse werden bekannt.
Viele Bekannte aus anderen Marvel-Abenteuern tauchen einmal mehr auf, und sorgen so für manchen Aha-Effekt.

"Avengers - Age Of Ultron" hat alles, wonach sich Science-Fiction-, Action- und Comic-Fans sehnen, wobei der Film den Erwartungen mehr als gerecht wird. Atemberaubende Special Effects durch den gesamten Film hindurch, eine spannende und in hohem Maße unterhaltsame Story und die bekannten und beliebten Super-Helden Darsteller sowie namhafter Darsteller in zahlreichen Nebenrollen machen diesen zweiten Teil zu einem wahnsinnigen Film-Rausch.
Würde es den Ausdruck "Popcorn-Kino" noch nicht geben, müsste man ihn nach diesem Film erfinden!

Ein echter Spaß für große und kleine Fans, der hoffentlich noch viele Fortsetzungen im Marvel-Universum mit sich bringen wird! Und wie immer nicht vergessen, den Abspann für weitere Hinweise aus der Marvel-Welt anzusehen.

Pascal May