Artikeldienst Online

Thor - The Dark Kingdom

Das Böse ist nur sehr schwer zu beherrschen oder gar zu besiegen. Daher erträumt sich die Menschheit seit jeher Helden, die, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet, dafür Sorgen, dass das Gute in der Welt überwiegt. Seit den 1950er Jahren tun dies vornehmlich Superhelden in Comics. Eine der größten Comic-Schmieden weltweit ist Marvel Comics mit Sitz in New York. Dort wurden Helden wie Captain America, Spider Man, Iron Man oder auch die X-Men ersonnen, und natürlich auch der götter-ähnliche Held Thor.
Nachdem der Disney-Konzern 2009 den Verlag aufgekauft hat, wird die Reihe der Helden nacheinander oder auch im Sammel-Pack verfilmt. So wurde Spider Man ebenso reanimiert wie die X-Men Reihe, und gleich fünf Helden durften als "The Avengers" die Welt retten.
Ein Mitglied dieser Helden-Truppe ist Thor, der 2011 erstmals die Leinwand betreten hat, und nun mit "Thor - The Dark Kingdom" ein weiteres Kino-Abenteuer erlebt.

Nachdem im ersten Teil die Bifröst-Brücke zerstört wurde, war es Thor nicht mehr möglich, Kontakt zur Erde und zu seiner Herzdame Jane Foster aufzunehmen. Schließlich kämpft sich Thor weiter von einem Schlachtfeld zum nächsten, um die bösen Mächte zu besiegen, und Jane versucht nach zwei Jahren, die seit ihrer Begegnung mit Thor vergangen sind, einen neuen Mann zu finden. Jane's Assistentin Darcy alarmiert sie während eines Dates, als sie einem interessanten Phänomen begegnet. Dieses wird durch die bestehende Konvergenz der Neun Welten hervorgerufen, wodurch ein Portal geöffnet wird, durch das Jane in das Versteck des Äthers gezogen wird. Dort kommt sie mit der Macht des Äthers in Berührung und nimmt sie in sich auf. Thor kommt ihr zu Hilfe, doch nachdem Jane das Versteck gefunden hat, werden die Dunkelelfen geweckt, die sich erst nach Asgard, dann nach Greenwich/England aufmachen, weil nur von dort aus dem Zenith der Konvergenz begegnet werden kann. In einem dramatischen Kampf zwischen Gut und Böse, von dessen Ausgang der Fortbestand des Universums abhängt, stehen sich Thor mit seinen menschlichen Helfern und der Herrscher der Dunkelelfen gegenüber.

"Thor - The Dark Kingdom" liegt auf DVD in der deutschen, italienischen, türkischen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras bietet die Single-DVD lediglich eine exklusive Vorschau auf "The Return Of The First Avenger" sowie eine geschnittene Szene.

Die Fortsetzung um den Super-Helden mit Hammer, Thor, ist allerfeinstes Popcorn-Kino, wie man es sich wünscht. Reichlich heldenhafte Action zieht sich durch den gesamten Streifen, Humor, Situations-Komik und Seitenhiebe auf andere Super-Helden sind ebenso vertreten wie romantische Anteile. Die Special Effects sind ein wahrer Augenschmaus, das Bild ist ein Gedicht und sehr detailreich komponiert, der Ton dröhnt und wummert aus allen Lautsprechern. Die Geschichte zeigt keine Längen und der Film ist bis in die Nebenrollen mit klangvollen Namen, wie Sir Anthony Hopkins, Christopher Eccleston, Stellan Skarsgard, Tom Hiddleston, Idris Elba, Renee Russo, und natürlich den beiden Hauptdarstellern aus Teil 1, Chris Hemsworth und Natalie Portman, hervorragend besetzt. Natürlich darf auch in "Thor - The Dark Kingdom" ein Cameo-Auftritt von Comic-Legende Stan Lee nicht fehlen.

Fans der Superhelden-Comics werden den Film genießen, in sich aufsaugen und ihren Spaß haben, gleiches gilt für Anhänger actionreicher Stories. Der Film ist ganz einfach der Hammer!

Pascal May