Artikeldienst Online

The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro

Je schlechter es den Menschen geht, je düsterer die Aussichten sind, umso mehr sehnen sie sich nach Helden, die ihnen das Gefühl geben, dass irgendwann alles wieder gut sein wird.
Das ist ein Grund, wieso Superhelden-Filme derzeit Hochkonjunktur haben, vor allem, wenn Hollywood richtig Geld dafür in die Hand nimmt, und herausragende Filme dreht.

Ein Quell schier unendlicher Geschichten bietet die Comic-Schmiede Marvel. Einer der großen Helden-Namen ist "Spider-Man", der erst vor zwei Jahren einen verjüngten Re-Launch für einen Super-Helden im 21. Jahrhundert erhalten hat. Nun liegt bereits der zweite Teil für das Heimkino vor, und der steht dem Erstlingswerk in nichts nach.

Peter Parker ist weiterhin als Spider-Man unterwegs, um gegen das Böse zu kämpfen. Doch ihn plagen dabei ganz weltliche Probleme: nicht jeder mag ihn, die Beziehung zu seiner Freundin Gwen ist kompliziert und er weiß noch immer kaum etwas über seinen Vater. Immerhin trifft er seinen alten Freund Harry Osborn wieder, reicher Sproß des Mega-Unternehmens Oscorp, für das auch schon Peters Vater gearbeitet hat.
Dass Spider-Mans großer Fan schnell auch zum Gegner werden kann, erfährt er durch Max Dillon, der nach einem Unfall zu Electro mutiert, und seiner in Jahren angestauter Wut endlich freien Lauf lassen will. Dazu gesellen sich neue Gegner, der Green Goblin und der Super-Schurke Rhino. Als ob das nicht schon genug Stress für Spider-Man wäre, erklärt ihm Gwen, dass sie künftig in Oxford studieren möchte.

"The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro" liegt auf DVD in der deutschen, türkischen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras bietet die Silberscheibe geschnittene und alternative Szenen, einen Audio-Kommentar, Previews und das Musik-Video zu "It's On Again", gesungen von Alicia Keys und geschrieben und produziert von den musikalischen Wunderkindern Hans Zimmer und Pharrell Williams.

Der zweite Film des Spinnen-Manns, "The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro", ist wieder groß, bunt und laut geworden, also allerfeinstes Popcorn-Kino auf höchstem Niveau. Die Special Effects sind atemberaubend, das Drehbuch durchdacht, die Story spannend und witzig vom Vorspann bis zum Abspann und bietet allerbeste Unterhaltung.

Auch wer nicht wirklich etwas mit Superhelden anfangen kann, aber Action-Filme liebt, wird seinen Spaß mit "The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro" haben. Andrew Garfield ist der perfekte Spider-Man im neuen Jahrtausend, von dem man sehr gerne noch mehr sehen möchte, auch außerhalb des engen Trikots.

Im Rausch der Superhelden-Filme sei noch erwähnt, dass bereits Teil 3 für 2016 und Teil 4 folglich für 2018 in Planung sind.

Pascal May