Der Fall liegt schon über 30 Jahre her, in dem Carl Morck zusammen mit Marcus Jacobsen ermittelt hatte. Nun wird der Fall wieder aufgenommen, nachdem eine Frau an ihrem 60. Geburtstag Selbstmord begeht. Das Sonderdezernat Q um Carl, Assad, Rose und Gordon ist damit betraut, und noch sieht keiner von ihnen das Ausmaß dieses Falls und wohin er sie führen wird. Vor allem, als Leichen gefunden werden, die eingesalzen zu sein scheinen, kommt das Team in seinen Ermittlungen nicht weiter. Seit drei Jahrzehnten fallen Menschen einem gerissenen Killer zum Opfer, der unbehelligt mordet, ohne dass ihm bisher ein Mord nachgewiesen werden konnte. Opfer und Zeitpunkt ihres Todes wählt er mit Bedacht und Präzision, denn er lässt seine Morde stets wie Unfälle oder Suizide aussehen. Dreißig Jahre lang konnte niemand ihn stoppen. Das Sonderdezernat Q ist fest entschlossen, diesem Serienmörder das Handwerk zu legen und ihn nach all der Zeit endlich zu stoppen und festzunehmen. Erste Ansätze sehen die Mitglieder des Sonderdezernats Q in einer Autowerkstatt, die merkwürdiger Weise jede Menge Salz hortet. Oder geht es gar um religiösen Fanatismus? Wenn die Ermittler richtig liegen, steht der nächste Mord unmittelbar bevor, was den Druck auf die Ermittlungen nur noch zusätzlich erhöht. Dabei machen die Corona-Maßnahmen dem Dezernat das Leben ohnehin schon schwer genug.
Jussi Adler-Olsen, dessen bürgerlicher Name Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen lautet, wurde in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film. Bevor er 1995 mit dem Schreiben begann, arbeitete er in verschiedensten Berufen. Sein Hobby: Das Renovieren alter Häuser. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.
Seine Bücher sind sind seit Jahren Garanten für die Spitze der Jahresbestsellerlisten in Deutschland, seine Bücher erscheinen in über 40 Ländern. 2007 erschien mit "Erbarmen" sein erster Band über das Sonderdezernat Q, das von Carl Morck geleitet wird. Für seine Romane erhielt er zahlreiche nationale wie internationale Preise, zuletzt im März 2015 den "Ripper Award", den Europäischen Preis für Kriminalliteratur.
Zweifellos gehört Jussi Adler Olsen zu den besten und erfolgreichsten Krimi-Autoren überhaupt, seine Erzählungen um Carl Morck sind Verkaufsschlager auf der ganzen Welt. Die ersten vier Bände wurden in Co-Produktion mit dem ZDF verfilmt, weitere Filme sind derzeit nicht geplant, nachdem der Hauptdarsteller Nikolaj Lie Kaas als Carl Morck ausgestiegen ist. Die Grundidee eines Sonderdezernats für "cold cases" hat das ZDF sehr erfolgreich für die eigene Krimi-Reihe "München Mord" übernommen.
Nun ist mit "Natrium Chlorid" der neunte Fall der auf zehn Bände ausgelegten Buchreiche um das Sonderdezernat Q erschienen. Bereits auf der Frankfurter Buchmesse 2013 hat der Autor aufgezeigt, wie sich die Reihe weiter entwickeln wird. So hatte er damals schon angekündigt, dass in den Bänden sieben, acht und neun mehr auf die Hauptpersonen Carl, Assad und Rose eingegangen werden soll, bevor es im zehnten Band zum großen Finale kommt.
Der vorliegende Roman geht gleich richtig los, denn schon auf den ersten Seiten gibt es eine heftige Explosion. Und ebenso geht es durch die gesamte Geschichte, so wie es Fans der Bücher von Jussi Adler Olsen lieben, so dass sie das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können und wollen, bis klar ist, was passiert ist!
Auch in diesem Band spart der Autor nicht an Gesellschaftskritik und baut auch geschickt die Corona-Pandemie in seine Geschichte ein, die allen das Leben schwerer macht.
Mit "Natrium Chlorid" schreitet Jussi Adler Olsen wieder in die seelischen Abgründe seiner Täter hinab, was diesen neunten Band erneut zu einem gewohnt düsteren Thriller macht. Aber genau dafür lieben ihn seine Fans und auch hiermit enttäuscht er sie nicht. Die über 500 Seiten wollen am liebsten in einem Rutsch gelesen werden, weil die Leser durch die Geschichte getrieben werden, um am Ende zu erfahren, was passiert ist und wer hinter allem steckt.
Ein weiterer herausragend und hochspannend geschriebener Band über das Sonderdezernat Q, der die Stellung von Jussi Adler Olsen als Meister der Thriller-Literatur untermauert!
An diesem Buch kommt kein Krimi-Fan vorbei!
528 Seiten, gebunden, dtv Verlag, 25 Euro.